Entstehung aus Nichts – alles Zufall oder was?

 

IMG_6592Gerade bin ich im Naturmuseum in Luzern – ich schaue einen Film über die Entstehung der Erde, ja des ganzen Universums. Aus Nichts und dem Urknall entsteht das gesamte Universum. Wie kann das sein?
Mittlerweile kann ich mir in keinster Weise vorstellen, woher all die Bedingungen kommen, die letztlich ZUFÄLLIG dazu führen, dass aus Nichts das ganze Universum entstanden ist und nur auf diesem unserem Planet Leben entsteht. (ach ja, da gibt es ja vielleicht irgendwo noch mal Leben)
Ich merke, dass für mich mittlerweile noch viel mehr Glauben dazu gehört, den Urknall als gegeben hinzunehmen, als an einen Gott zu glauben, der voller Liebe das Universum und das Leben auf unserem Planeten geschaffen hat.

Alles Zufall?
Wie geht es dir mit dem Gedanken, dass du Zufall bist, nicht geplant, ohne Sinn, einfach ein Tier in der Nahrungskette?


Also ganz ehrlich – ich habe mir sehr lange keine Gedanken dazu gemacht, ich hab es nicht anders gehört und alle um mich herum haben das geglaubt – und wenn du dich umschaust, viele Menschen nehmen einfach hin, was man sie lehrt. Und glauben es.
Wo stehst du?
Was brauchst du, damit du dich wertvoll fühlst? Dass du erkennst – genau dich braucht die Welt. So wie du bist in der Kombination deiner Eigenschaften bist du kein Zufall, sondern wunderbar einmalig.
Und wie geht es dir mit anderen Themen?
Die Entstehung des Lebens ist nur ein Bereich, aber dieses Thema hat Auswirkungen auf so viele Bereiche in unserem Leben. Was machen wir mit dem, was wir hören und wo hast du eigentlich schon länger Fragezeichen und bist nicht sicher, was richtig ist, dein Herz stimmt nicht mit dem was MAN (wer auch immer das ist) macht, sagt, denkt, überein…

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Weg genau so wie du geplant bist, gehst und entdeckst, wer du bist, mit Freuden und Sinn im Leben.IMG_6450

Wenn ich dich dabei unterstützen kann, mache ich das sehr gerne.

 

Herzlich – Ria

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.