Ich möchte die zwei Blogartikel diesem Thema widmen, damit du dir besser vorstellen kannst, wofür der Begegnungstage da sind und was wir an diesen Tagen machen.
Lichtblicke
Er heißt „Lichtblicke“, denn er soll ein Lichtblick in deinem Leben sein. In der Arbeit mit Frauen, die einen pornosüchtigen Partner haben, sehe ich immer wieder, wie sie mit dem Thema alleine sind und sich das für sie dunkel anfühlt und sie gerade, wenn der Partner sich nicht ändert, das Gefühl haben, es gibt einfach kein Licht am Ende des Tunnels.
Darum ist das eins der Hauptziele für den Begegnungstag, dass du ermutigt wirst, dass du neue Hoffnung bekommst. Du lernst Schritte, die du machen kannst, unabhängig davon, ob dein Partner sich verändert oder nicht.
Was machen wir an so einem Tag?
Begegnung
Natürlich steht Begegnung im Vordergrund. Es sind nur Frauen da, die einen ähnlichen Hintergrund haben die wissen, wovon sie reden, die dich verstehen, wenn du redest und die selber auf der Suche sind. Manche haben schon Erfahrungen gemacht, von denen du lernen kannst. Andere lernen von dem, was du schon erlebt und gemeistert hast. Also es ist immer ein Geben und Nehmen. Ein Austausch von dem, was wir erleben. Die Gefühle kommen an die Oberfläche und die Ermutigung.
Auf dem Weg
Wir machen uns ganz praktisch auf den Weg. Wir gehen spazieren. Es kommt drauf an wie das Wetter ist und wer teilnimmt, je nachdem, wie fit die einzelnen Frauen sind. In der Bewegung bewegen wir einerseits unseren Körper und andererseits werden auch Gedanken bewegt und Ideen für konkrete Schritte entstehen oder erste Schritte werden gegangen. Sozusagen im Äußeren und im Inneren. Wir machen uns äusserlich und innerlich auf den Weg.
Beziehungen
Du kommst mit anderen Frauen in Kontakt. Es dürfen Beziehungen entstehen. Ihr könnt Telefonnummern austauschen und euch auch weiterhin im Kontakt zueinander ermutigen. Das ist natürlich auch etwas, was weiterhilft. Dadurch dürfen Freundschaften entstehen und wenn du das nächste Mal zum Begegnungstag kommst, dann ist vielleicht schon eine Frau dabei, die du kennst oder die eine Freundin geworden ist.
Wissen
Du bekommst Wissen vermittelt. Ich hab jeweils ein Thema für so einen Begegnungstag vorbereitet, zum Beispiel einen Vers oder ein Thema aus der Bibel, das ich mitbringe, von Menschen in der Bibel, die damals schon Ähnliches erlebt haben.
Die wichtigsten Themen sind natürlich die Fragen/ Probleme, die du mitbringst oder die die anderen Frauen mitbringen. Manchmal ist es schon in der Austauschrunde so, dass dass wir ein Thema vertiefen. Das hängt immer ein bisschen von der Dynamik ab, die entsteht und davon, was die Frauen erzählen, wo sie dran sind und was sie gerade brauchen. Mein Wissen steht euch natürlich 100-prozentig zur Verfügung. Auch in den Gesprächen gibt es immer wieder Aha-Erlebnisse. Das passiert, weil ich Gedanken reinbringe, die du vielleicht so noch nicht gehabt hast oder die – logischerweise, wenn wir in dem Thema drin stecken – dir nicht kommen und durch die du von meiner Erfahrung profitieren kannst.
Hier findest du die nächsten Termine
nächste Woche – Teil 2