Was glaubst du über dich?

Ich habe einen Film gesehen, der mich sehr berührt hat und einmal mehr bewusst gemacht hat, dass es sich lohnt, jedem Menschen eine Chance zu geben. Der Film heisst „The Butterfly Circus“ Vielleicht kennst du ihn…es ist ein Kurzfilm, also schnell geschaut. Es geht darum, dass in einem Zirkus Platz ist für Menschen, die keine leichte Geschichte haben. Der Mann, der ein Schlägertyp war und nun der stärkste Mann der Welt ist. Der alte Bettler, der jetzt am Trapez hängt, die verstossene Schwangere, die als Tänzerin einen Platz gefunden hat für sich und ihren Sohn. Die Hauptfigur in dem Film ist Will, der arm-und beinlose Mann. Du kannst seinen Weg mitgehen, von dem, der glaubt, dass er nichts kann und wert ist zu dem, der einen Platz in diesem Zirkus und damit in seinem Leben findet. Er braucht Menschen, die an ihn glauben und ihm zutrauen, dass er es schafft trotz aller Verletzungen, dem Erlebten und der körperlichen Eingeschränktheit seinen Weg zu gehen. Will wird von Nick Vujivic gespielt, der mit seinem Leben auch für genau diese Veränderung steht. Er hat schon sehr viele Menschen inspiriert und ermutigt.

Wenn ich sehe, wie Menschen ihr Potential erkennen und wagen Schritte zu gehen, die ihrem Innersten entspricht und nicht in vorgefertigten Mustern zu blieben, sondern weiter zu gehen, über den eigenen Horizont hinaus zu sehen und dann auch zu gehen, weil es ein Leben gibt, das besser zu ihnen passt, dann berührt es mein Herz und ich liebe es, Menschen in diesem Prozess zu begleiten, Zeuge zu werden davon, was möglich ist, wenn Ketten gesprengt werden. Vielleicht denkst du auch, naja, die Geschichte ist schon krass, so schlimme Sachen habe ich ja nicht erlebt…das mag stimmen. Und trotzdem schau dein Leben an, kannst du dich als die Person entfalten, die du bist oder wirst du von aussen in ein Korsett gezwängt. Wer lange genug in einem Gedanken – Korsett gelebt hat, merkt je nach dem gar nicht mehr, wie eng es ist – egal ob die Gedanken von innen oder von aussen kommen. Und hast du Menschen, die an dich glauben und dich auf deinem Weg unterstützen?

Ich ermutige dich, diesen Film anzuschauen, dich berühren zu lassen von der Hoffnung, die darin steckt. Sei ermutigt aufzustehen und weiter zu gehen, auch wenn du das Gefühl hast, es geht nichts mehr oder du kannst es nicht. Trau dich, diesen Worten Einhalt zu gebieten und denke weiter, grösser und mutiger.

Du bist einmalig!

Liebe Grüsse – Ria

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.