Zum Inhalt springen

Wie reagieren auf die Wellen des Lebens?

  • von

Heute war ich im Dunkeln am Strand. Ich weiss nicht, ob du das Gefühl kennst, wenn du im Sand stehst und dann spülen die Wellen dir mit der Zeit den Sand um und unter den Füssen weg. Das gibt ein wackeliges Gefühl und nach und nach versinken deine Füsse im Sand.Ich liebe dieses Gefühl.

So genoss ich es auch heute. Die Wellen, die meine Füsse erreichten waren sehr flach und umspülten meine Füsse. Ab und an musste ich springen, denn plötzlich kam eine grössere Welle.

Ich beobachtete das Meer, was im Dunkeln nicht so einfach ist. Oftmals, wenn die Wellen zurück rollen, dann nehmen sie die frisch entstandenen mit und verschlucken sie sozusagen, so kommen einige gar nicht weit an den Strand. Manchmal kumulieren sich die Wellen und haben mehr Kraft und kommen so mit viel grösserer Kraft und je nach Hosenlänge sind die Hosenbeine nass.

Wenn ich darüber nachdenke, so ist das in manchen Bereichen unseres Lebens auch oft so. Da kommt etwas auf uns zu und wenn es abebbt, dann wird dadurch das nächste Ereignis etwas abgeschwächt. Je nach dem gibt es aber auch Ereignisse, die ihre Kraft vermehren, kumulieren. Wo wir das Gefühl haben, nein, das braucht es jetzt nicht auch noch. 

Natürlich kann ich die Wellen nicht steuern, die auf den Strand treffen, aber ich kann meine Entfernung zum Wasser steuern und wenn ich gar nicht nass werden will, so muss ich weit oben stehen, allerdings habe ich dann auch nicht das schöne Erlebnis, dass mir der Sand unter den Füssen genommen wird.

Wie sieht das in unserem Leben aus? Oft haben wir auch dort nicht die Möglichkeit, die Ereignisse zu steuern, die auf uns zukommen. Und manchmal müssen wir die geballte Ladung in Kauf nehmen, weil wir nicht davon springen können. In manchen Situationen können wir noch ein zwei Schritte zurück gehen, aber manchmal geht das einfach nicht. 

Wie können wir damit umgehen, wenn einfach alles zusammen kommt?

  • Wir können uns ganz fallen und überrollen lassen, 
  • wir können den Ereignissen entgegen sehen und uns so gut wie möglich vorbereiten, 
  • wir können uns extrem nasse Füsse holen und vielleicht wird auch die ganze Hose nass oder vielleicht schaffen wir es auch noch davon zu springen.
  • und wir können auch das Umspülen der Füsse geniessen und nachher eine Lösung für die nassen Hosen suchen

Was denkst du darüber?

Welcher Typ bist du? 

Lässt du einfach alles auf dich zukommen? 

Würdest du am liebsten davon laufen, so schnell es geht?

Wie reagierst du, wenn du in Situationen, die zusammen kommen nasse Füsse bekommst oder buchstäblich den Boden unter den Füssen verlierst?

Welche Überlebensstrategien hast du dann?

Überleg dir das mal, denn dort kannst du ansetzen. Wenn du deine Überlebensstrategien kennst, so ist das eine gute Möglichkeit, weiter zu denken. 

Bist du zufrieden, wie du auf solche Situationen reagierst, in denen alles zusammen kommt?

Wenn nicht, dann schau es genau an. Unsere Strategien sind oft Relikte aus unserer Kindheit…das ist sehr gut, denn darum hast du überlebt. Aber manchmal sind sie im Erwachsenen Leben nicht mehr so sinnvoll.

Wenn du diese mal genau anschaust, kannst du entscheiden, was du behalten willst und was du los lassen willst, wo du neue Ideen brauchst. Ja, du bist keine Gefangene in diesen Strategien. 

Ich mag dieses Thema, darum habe ich im Online – Bereich ein Modul nur diesem Thema gewidmet. 

Also, wenn du auf einige Gedanken gekommen bist und du dir Unterstützung wünschst, bist du herzliche willkommen, dort mal vorbei zu schauen.

Sei ermutigt, denn es steckt so viel in dir.

Herzlich – Ria

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert